Medienticker

Täglicher Terror

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.07.2022. Verfolgte Journalisten in Ägypten - Bedrohte Pressefreiheit in Mexiko: Regierung versucht, kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen" -  Was künstlicher Intelligenz fehlt ist gesunder Menschenverstand & der Computer hat kein Bewusstsein - Stigma, Selbst-Akzeptanz, Scham: Influencer/innen und ihre Bücher - Die Sachbücher des Monats August + Gerichtsverfahren: Übergroßer Einfluss darauf, wer und was veröffentlicht wird.

Medien-News

Egoismus
Appelle an den Gemeinschaftssinn helfen nicht!
(dlfk) - In der Krise rücken wir zusammen - oder das Gegenteil tritt ein: Jeder kämpft für sich selbst. Angesichts der drohenden Wirtschaftskrise sieht die Sozialforscherin Laura-Kristine Krause eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt.

Ägypten
Verfolgte Journalisten"Täglicher Terror"
(sp) - Mohamed Hamama, Redakteur beim ägyptischen Onlinemagazin "Mada Masr", über die Unterdrückung der Meinungsfreiheit in seinem Land und die Furcht der Mächtigen vor einem Aufstand.

KI
Was künstlicher Intelligenz fehlt ist gesunder Menschenverstand!
(piqd) - Häufige noch nie da gewesene Phänomene sind der Fluch der auf dem maschinellen Lernen basierten KI.Von Jörn Klare

Im Gespräch
Managerin für Robotik und Künstliche Intelligenz Kenza Ait Si Abbou
(dlfk-audio) - Schon als kleines Mädchen interessierte sie sich für Mathematik. Jetzt ist Kenza Ait Si Abbou Expertin für Künstliche Intelligenz und hat ein Buch veröffentlicht, das für einen angstfreien Umgang mit neuen Technologien wirbt.
<--- bestellen




Buchenwald
Ramelow unterbricht wegen gefällter Erinnerungsbäume Urlaub
(mono) - Die Zerstörung von Bäumen, die an Opfer des Nazi-Regimes erinnern, hat im In- und Ausland Empörung ausgelöst. Auch Thüringens Ministerpräsident ist von dem Vorgang erschüttert

Moderner Jazz in Polen
Der versteckte Zauber des polnischen Jazz
(radio) - Jazz und Polen, das hat schon immer gut gepasst. Doch meistens denkt man an die Klassiker, wenn es um Musik aus unserem Nachbarland geht. Dabei gibt es auch viel modernen Jazz zu hören. Wir stellen die wichtigsten Neuentdeckungen vor.

Die Wagner-Festspiele sind eröffnet
In Bayreuth haben die Wagner-Festspiele mit einer Neuinszenierung von "Tristan und Isolde"begonnen
(dlfk)  - Insgesamt wird es in diesem Jahr fünf neu inszenierte Werke geben, so viele wie noch nie in der Geschichte des Festivals. Premiere feiern auch die vier Teile des "Ring des Nibelungen": "Das Rheingold", "Die Walküre", "Siegfried" und "Götterdämmerung". Die Neuinterpretation des Mammutwerks von Regisseur Valentin Schwarz hätte schon 2020 auf dem Spielplan stehen sollen, wurde wegen der Corona-Pandemie aber zweimal verschoben.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Ein fein nuancierter Kriminalroman"

Auszeichnungen
Die Sachbücher des Monats August
(bm) - Auf Platz 1: Fritz Breithaupt: "Das narrative Gehirn. Was unsere Neuronen erzählen" (Suhrkamp Verlag) - Die "Sachbücher des Monats August 2022"

C.H. Beck
Vernetzung, Anlaufpunkt, Resonanzraum
(bb) - Der Münchner Verlag C.H. Beck hat schon im Frühjahr 2020 eine Berlin-Dependance eröffnet. Wegen Corona lag alles, was dort eigentlich stattfinden sollte, so ziemlich auf Eis. Wofür es eigentlich da ist und wie das kleine Büro jetzt mit Leben gefüllt werden soll, erklärt Sebastian Ullrich, Leiter des Berliner Büros und Programmleiter Paperback und Wissen bei C.H. Beck.

Bücher & Autoren
Thomas Brussig trennt sich von S. Fischer
(brp) - Nach einem Streit um seinen 2015 erschienenen Roman "Das gibts in keinem Russenfilm" will der Schriftsteller die Zusammenarbeit mit seinem Verlag S. Fischer beenden. "Ich möchte meine Bücher nicht mehr in Ihren Händen wissen", begründete Brussig in einem auch an einige Medienvertreter versandten Schreiben an Verlegerin Siv Bublitz. "Bitte geben Sie mir die Rechte an meinen Titeln zurück; ich werde mich auf die Suche nach einem Verlag begeben, der seiner Verantwortung gerecht wird."
(bb) - Nach einer Auseinandersetzung mit S. Fischer und der Verlegerin Siv Bublitz fordert Thomas Brussig die Rückgabe der Rechte an seinen Titeln. Er wolle seine Bücher nicht mehr in ihren Händen wissen, schrieb er an die Verlegerin. Unzufrieden ist er mit dem Umgang einer Beschwerde eines real existierenden Charakters in seinem Roman "Das gibt's in keinem Russenfilm". Über Pressevertreter der FAZ, des NDR und anderen Medien machte er sein Anliegen publik.
Thomas Brussig kündigt Zusammenarbeit
(ndr) - Der Schriftsteller Thomas Brussig hat überraschend angekündigt, die Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag zu beenden. Grund dafür ist eine Beschwerde über seinen Roman "Das gibt's in keinem Russenfilm".

Börsenverein
Hessischer Verlagspreis 2022 verliehen
(bb) - Am Donnerstag wurden die Gewinner des Hessischen Verlagspreises von Staatssekretärin Ayse Asar in feierlichem Rahmen geehrt.

Ausgezeichnete Literatur
Ali Smith bekommt den Staatspreis für Europäische Literatur
(stand) - Die aus Schottland stammende Schriftstellerin beschreibt in ihrem Jahreszeiten-Roman-Quartett auf hoffnungsvolle Weise die vielfach hoffnungslosen Verwerfungen unserer Zeit

Festival
Fallada-Literaturtage in Carwitz gestartet
(stern) - Am Wohnsitz des Schriftstellers Hans Fallada (1893-1947) in Carwitz (Mecklenburgische Seenplatte) haben am Freitag die diesjährigen Fallada-Literaturtage begonnen. Sie finden nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre erstmals wieder öffentlich auf dem idyllischen Dichter-Anwesen am See statt, auf dem ein Museum an Fallada und sein Schaffen erinnert. Das Museum ist eine von 22 Einrichtungen in Ostdeutschland, die von der Bundesregierung als "Kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung" gelten.

Tochterfirma der ekz.bibliotheksservice
redia Deutschland vertreibt "Libry"-App
(bb) - ekz.bibliotheksservice hat im Mai 2022 die Tochterfirma redia Deutschland mit Sitz in Reutlingen gegründet. Sie vertreibt die Serviceplattform "Libry" für Bibliotheken im DACH-Raum

Großbritannien
Britischer Buchmarkt erreicht neue Bestmarke
(brp) - Während der US-amerikanische Buchmarkt im 1. Halbjahr nach vorangegangenem Boom abgekühlt ist, vermeldet der britische Buchmarkt eine neue Bestmarke. Das Marktforschungs-Unternehmen Nielsen BookScan ermittelt für den Gesamtmarkt einen Umsatz von umgerechnet ca. 892 Mio Euro für die ersten 6 Monate des Jahres.

Drucker-Interview
So bereitet sich Drucker CPI auf die Gas-Knappheit vor
(brp) - Der Buchdrucker CPI bereitet sich in der Produktion auf eine mögliche Erdgas-Knappheit vor. Im Interview spricht Geschäftsführer Robert Höllein darüber, was die Energiekrise mit sich bringt.
Was bedeutet die Energiekrise für den Buchdruck?

Depressiver Klima-Nihilismus
Jens Liljestrand: "Der Anfang von morgen"
(dlfk) - Jen Liljestrand erzählt in "Der Anfang von morgen" von einem Waldbrandsommer in Schweden. Der Klimawandel bringt den Menschen Ohnmacht, Leid und Tod: bleischwere Feel-bad-Prosa, von der nichts anderes bleibt als Resignation.
<--- bestelllen








Die Welt ist ungerecht
Kindheitserinnerungen von Matthias Matschke

(bb) - . Während manche nicht ein einziges Talent haben, können andere nicht nur bestens Schauspielern, sondern auch noch gute Romane schreiben. Matthias Matschke zum Beispiel, dessen Debüt "Falschgeld" im September bei Hoffmann und Campe erscheint.
<--- bestellen

 



  
Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

Stigma, Selbst-Akzeptanz, Scham
(dlfk-audio) - Influencer*innen und ihre Bücher vorgestellt von Stefan Mensch
<--- bestellen







Sommer-Klassiker
(dlfk-audio) - vorgestellt von Tanya Lieske
"Das Buch der Kinder" von Antonia S. Byatt
<--- bestellen










Buchkritik
(dlfk-audio) - von Susanne Billig
"Atemberaubende Mode aus Afrika" von Emmanuelle Courrège
<--- bestellen







Hörbuch
"Bonjour tristesse" von Françoise Sagan
(dlfk-audio) - gehört von Tobias Wenzel


<--- bestellen


Runde Geburtstage
Bodo Harenberg (85)
(bm) - Der Gründer des Buchreport, der Macher der SPIEGEL -Bestsellerliste, der Erfinder der Chronik des 20. Jahrhunderts, der Bauherr des Harenberg City-Centers, wird heute 85 Jahre alt. Nach mehr als 1500 hochkarätigen Kulturveranstaltungen in diesem einst höchsten Haus von Dortmund lebt er in einem alten Fachwerkhaus nahe Dortmund, aber auch in Wien.

Literaturwissenschaftler Hörisch
Glaubt nicht, Dichter hätten den besseren politischen Durchblick!
(swr) - Der Mannheimer Literaturwissenschaftler Jochen Hörisch untersucht in seinem neuen Buch die Geschichte der "riskanten Beziehung" von "Poesie und Literatur". Wer Romane oder Gedichte schreibt, gelte oft auch als versiert in Fragen der Politik, das sei aber falsch: "Seid nicht verrückt, glaubt nicht, Dichter hätten den besseren politischen Durchblick", so Hörisch in SWR2

Writers-in-Exile
Zmicier Vishniou aus Belarus in Deutschland angekommen
(bb) - Der deutsche PEN hat den belarusischen Verleger und Schriftsteller Zmicier Vishniou als neuen Stipendiaten in das Writers-in-Exile-Programm aufgenommen.

Ideas
Don't Blame Dostoyevsky
(th) - I understand why people hate all things Russian right now. But our literature did not put Putin in power or cause this war.
By Mikhail Shishkin

Pedro Cárdenas
von der Organisation Article 19
(fr) - streitet trotz Drohungen und Gewalt für den  Schutz der Presse in dem mittelamerikanischen Land. Ein Interview über den Kampf der Narrative, schwache Gesetze und den Mut weiterzumachen

Gerichtsverfahren
"Übergroßer Einfluss darauf, wer und was veröffentlicht wird"
(bb) - Das US-Justizministerium und Penguin Random House haben am 22. Juli ihre Schriftsätze für das bevorstehende A3-Kartellverfahren bei Gericht eingereicht. Das Ministerium will die Übernahme des Verlags Simon & Schuster durch PRH verhindern.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps am Dienstag


TV-Tipps
21:55 Uhr - Coca-Cola und das Plastikproblem Ein Konzern in der Kritik | arte

22:25 Uhr - Jussi Adler-Olsen: Erbarmen Fernsehfilm Dänemark/Deutschland/Schweden 2013 (Kvinden i buret) | 3sat

23:45 Uhr
- Vergiftete Wahrheit Spielfilm USA 2019 (Dark Waters) | Das Erste