Mark Davidson (Hg.), Parker Fishel (Hg.)

Bob Dylan: Mixing Up the Medicine

Deutsche Ausgabe. Unveröffentlichte Fotos und Zeugnisse aus dem Bob Dylan-Archiv von 1941 bis heute
Cover: Bob Dylan: Mixing Up the Medicine
Droemer Knaur Verlag, München 2023
ISBN 9783426279151
Gebunden, 608 Seiten, 98,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Pieke Biermann, Harriet Fricke u.a.: "Johnny's in the basement, mixin' up the medicine" eröffnet Bob Dylans Subterranean Homesick Blues von 1965, eine Hymne auf die Beat-Generation, und betitelt ein Dylan-Buch, wie es noch keines zuvor gab: Es spannt in noch nie gesehenen Bildern und Materialien aus seinem privaten Archiv den Bogen über Leben und Werk der amerikanischen Folk-Ikone, die zahllose gefeierte Pop-Musiker bis heute inspiriert. Vielfach geehrt und ausgezeichnet, ist der heute 82-Jährige mit legendären Konzerten auf seiner Never Ending Tour und hat sein mittlerweile 39. Album produziert. Mit 600 Abbildungen und über 40 Originaltexten zu Dylan von Literaten, Kritikern und Musikern.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 01.11.2023

Wie will man eine Person wie Bob Dylan, Musiker, Schriftsteller, Maler, in einer Biografie erfassen, fragt sich Rezensent Max Dax. In etwa so, wie es die Herausgeber Mark Davidson und Parker Fishel in dem neu erschienenen Band über den Universalkünstler anstellen, schreibt der begeisterte Dax. So durften sich die mitwirkenden Autoren Dokumente aus dem Bob-Dylan-Archiv, zum Beispiel ein Notizbuch aus dem Jahre 1972, aussuchen und auswerten - eine Methode, die hier sehr gut aufgeht, findet Dax. Außerdem überzeugt "die akademische Belastbarkeit aller Zahlen", denn die Autoren verlieren sich anders als andere Dylan-Biografien nicht in Spekulationen, merkt Dax an, sondern schreiben nur auf der Grundlage ihrer Quellen. So schaffen es die Autoren "aus Hunderten von metaphorischen Spiegelscherben" einen Gesamtüberblick über Dylan und seine Zeit zu geben, freut sich der Rezensent.