Buchautor

Srecko Kosovel

Srečko Kosovel wurde 1904 in Sežana/Slowenien geboren. Kindheit auf dem Karst, Gymnasium, Studium in Ljubljana. Früh Aktivitäten in literar. Revuen und Zirkeln, Kontakte zu Futuristen und Konstruktivisten, Kenntnis der europäischen Avantgarde. Kosovel publizierte kein Buch, hinterließ ca. 1400 Gedichte, Prosafragmente, Essays, Noitzbücher, Briefe; unvollständige Gesamtausgabe 1977; seit 2004 weitere Ausgaben. Kosovels Poesie ist in viele Sprachen der Welt übersetzt. Er starb 1926 in Tomaj/Slowenien.
Bücher auf
1 Buch

Srecko Kosovel: Mein Gedicht ist mein Gesicht. Invention einer orphischen Landschaft

Cover
Otto Müller Verlag, Salzburg 2023
ISBN 9783701313051, Kartoniert, 180 Seiten, 23.00 EUR
Ausgewählt, herausgegeben und aus dem Slowenischen übersetzt von Ludwig Hartinger. Mit Radierungen und Zeichnungen von Christian Thanhäuser. "Mein Gedicht ist mein Gesicht" eröffnet ein lesendes Wandern…
Stichwörter